Newsletter Nr. 15 – Lust am Lernen! Unser DSD-Teaser ist fertig

Mit einem herzlichen „Hallo!“ – für Närrinnen und Narren ein „HELAU!“ – melden wir uns bei Dir mit einem Nachtrag zum Gutachten und unserem neuen Film.

Viel Spaß beim Lesen!

Inhalt:

Nachtrag zum pädagogischen Gutachten

Im letzten Newsletter erzählten wir Dir schon von dem Gutachten und unserer Hoffnung, dass es für die Entscheidungsträger in der Bezirksregierung eine Unterstützung ist, eine Schule zu genehmigen, für die es keinen referenziellen Bezugsrahmen in NRW gibt.
Das Gutachten, bzw. die pädagogische Beurteilung unseres Konzepts wurde durch die Erziehungswissenschaftlerin Prof. Dr. Gabriele Bellenberg (Institut für Erziehungswissenschaft, AG Schulforschung, Ruhr-Universität Bochum) erstellt.
Ihre Beurteilung geschah vor allem unter dem Blickwinkel der Gleichwertigkeit unserer Schule zum staatlichen System und dem besonderen pädagogischen Interesse an der Einrichtung dieser Schule.
Sie kommt – unter der Prämisse, dass auch wie im staatlichen System das Gelingen in den geplanten Schulen von der konkreten realen Umsetzung in der Schulwirklichkeit abhängt – zu dem Schluß, dass das Konzept pädagogisch sehr geeignet ist, Schülerinnen und Schüler für die Gesellschaft sowohl formal wie kompetenzbezogen zu qualifizieren.
Prof. Dr. Bellenberg kommt zu der zusammenfassenden Einschätzung, dass beide Prüfpunkte des Gutachtens konzeptionell gegeben sind: Die Demokratische Grundschule Düsseldorf wie auch die Demokratische Gesamtschule Düsseldorf sind gegenüber staatlichen Schulen als gleichwertig einzuschätzen und es besteht ein öffentliches Interesse an ihrer Errichtung.
Wir konnten das Gutachten wie geplant Mitte Dezember bei der Bezirksregierung einreichen.

Unser DSD-Teaser ist fertig!

Der im letzten Newsletter angekündigte erste Film im Rahmen unseres Filmprojekts ist fertig. Viel Spaß mit unserem Teaser!

Bei abspielen des Videos speichert YouTube Informationen über Dich! Es gelten die
Google-Datenschutzbestimmungen

vom Team des Demokratische Schule Düsseldorf e.V.

PS: Unterstützte uns mit  Deiner Mitgliedschaft in unserem Förderverein!
Deinen Mitgliedsantrag kannst Du hier herunterladen und uns ausgefüllt per Mail an foerderverein@demokratische.schule schicken.

Darüber hinaus brauchen wir für den Gebäudeumbau viel finanzielle Unterstützung, wir freuen uns daher sehr über Deine Spende für uns auf betterplace.

Deine Spende auf betterplace.org