Filmvorführung am 18.6. und 19.6.

Danke für das schöne Film-Wochenende,
es war ein großer Erfolg und es hat sich durch Euch viel bewegt!
Wir haben nun 40 potentielle Schüler für 2017 auf der Liste, insgesamt sind es schon 68 Kinder !
Wir freuen uns auch über Eure große Bereitschaft, uns aktiv zu unterstützen.
Unser nächstes Treffen ist am Mittwoch, den 6.7.16 um 18:30 Uhr im Niemandsland, Heerstr. 19, 40227 Düsseldorf.
Dazu laden wir Euch herzlich ein. Aufgrund der großen Nachfrage zeigen wir den Film erneut! Demnächst mehr dazu hier auf der Homepage.
BlackBox_Demokratische_Schule_Düsseldorf_001
BlackBox_Demokratische_Schule_Düsseldorf_002
BlackBox_Demokratische_Schule_Düsseldorf_003Schools of trust
AKKI_Demokratische_Schule_Düsseldorf_001
Akki_Demokratsiche_Schule_Düsseldorf_002
Akki_Demokratische_Schule_Düsseldorf_003
AKKI_Demokratische_Schule_Duesseldorf_004
18.6.2016 um 15:00, Black Box
19.6.2016 um 16:30, Akki e.V.
DEMOKRATISCHE SCHULE DÜSSELDORF e.V. präsentiert den Film
SCHOOLS OF TRUST
Wir laden ein zur Filmvorführung von „Schools of Trust“, einem Film, in dem die wichtigsten Kernpunkte des Konzepts der freien demokratischen Schulen aufgezeigt, erklärt und durch Interviews sowohl mit Schülern, deren Eltern, als auch mit Wissenschaftlern und Lehrkräften näher beleuchtet werden.
Der Film zeigt vor allem, dass es auch Schulen geben kann, die die Kinder gern besuchen, sie in ihrer Selbstwirksamkeit bestärken, ihnen Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten schenken und die jungen Menschen mit diesem Konzept erfolgreich ins Leben entlassen – denn genau das durften sie dort lernen.
Unsere Initiative Demokratische Schule Düsseldorf e.V. strebt eben eine solche Schule an, wo das Vertrauen ins Kind und seine Fähigkeit, aus sich heraus lernen zu wollen, im Mittelpunkt steht. Dabei sollen die Kinder jahrgangsübergreifend, also von Klasse 1 bis 12, gemeinsam erfahren, was es heißt, ohne Fächer, Noten und Stundenplan zu lernen. Mit der Freiheit, selbst entscheiden zu können, was sie wann und wie lernen, kommt eine ebenso große Verantwortung für die Gemeinschaft und deren reibungslosem Miteinander. Somit werden sie zu verantwortungsbewussten, umsichtigen jungen Menschen, die ihren Platz in der Welt selbstbewusst einnehmen können.
Mit der Filmvorführung möchten wir die Möglichkeit bieten, einen lebendigeren Einblick in das Konzept zu erlangen, welches wir mit unserer Initiative schon bald umsetzen möchten. Die Anmeldungen für das Jahr 2017 werden bereits entgegen genommen.
Christoph Schuhmann, einer der Mitwirkenden des Films, wird zudem für Fragen und eine offene Diskussion zur Verfügung stehen.
Wir freuen uns auf Sie und eine spannende, inspirierende Filmvorführung!
Wann und wo?
18.6.2016 um 15:00 Uhr Black Box, Schulstraße 4, 40213 Düsseldorf
19.6.2016 um 16:30 Uhr Akki e.V., Siegburger Str. 25, 40591 Düsseldorf
Eintritt: Über eine freiwillige Spende für die Organisation der Veranstaltung freuen wir uns sehr!
Weitere Infos zum Filmteam unter www.schoolsoftrust.com